Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

MIT TEAMGEIST, ENGAGEMENT UND VERTRAUEN QUALIFIZIERTE BILDUNG SCHAFFEN

Sie befinden sich hier: Schulleben | Projektwoche

Projektwoche

 

Auch im Jahr 2020 konnten die Schüler der Beruflichen Schulen des Werra-Meißner-Kreises in Witzenhausen während einer Projektwoche vom 03.02. bis 7.02.2020 an über 30 Projekten teilnehmen. Motiviert, engagiert und kreativ  beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Kunst, Technik und Musik sowie Gesellschaftswissenschaften.

Das Projekt „Flurverschönerung“ durch Klassen der Fachoberschule Gestaltung verschönerte in gewohnt professioneller Planung und Umsetzung den Flur des Altbaus der beruflichen Schulen.

Darüber hinaus gab es weitere interessante Projekte. In Technikprojekten wurden mit Fischer Technik Roboter- Straßen  entworfen, gebaut, programmiert, getestet und verbessert. Ein weiteres Highlight im technischen bzw. naturwissenschaftlichen Bereich der Projektwoche war  das Projekt „3-D-Druck“, bei dem Schüler Eigenkreationen herstellen konnten. Ebenso knallte und zischte es mal wieder bei der Chemie-Show.

Aber auch Angebote, die über den Schulalltag hinausreichen, wurden angeboten und  stießen bei den Schülern auf großes Interesse .  So z.B. die Infokurse über ein Auslandsjahr. Sie hörten Vorträge von Organisationen über Einrichtungen im Ausland, die Schüler unterstützen, über Au-Pair-Aufenthalte oder „Work and Travel“.

Ein weiterer Schwerpunkt war in diesem Jahr auch die Erstellung von Kurz- bzw. Stop-Motion Filmen zu Themen wie z.B. „meine Berufsausbildung“ oder „Plastikmüll“ .

Daneben gab es auch noch Gruppen, die sich mit der Organisation des Abi-Balls und der Abi-Zeitung beschäftigten, um den diesjährigen Abgängern einen schönen Abschluss zu gestalten.

Laut wurde es in der voll besetzten Aula, als die neu gegründete Schulband Lieder von Oasis bzw. Linkin Park zum Besten gab.

Viele Schüler seien von der Projektwoche begeistert gewesen, heißt es aus der Schule, da sie sich dabei intensiv mit einem Thema beschäftigen konnten, das sonst nicht unbedingt im Lehrplan stehe.

Bilder zur Projektwoche 2020 finden Sie hier.

Auswertungen zur Evaluation der Projektwoche finden Sie hier.