Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

MIT TEAMGEIST, ENGAGEMENT UND VERTRAUEN QUALIFIZIERTE BILDUNG SCHAFFEN

Sie befinden sich hier: Aktuelles | Beiträge aus den Bildungsgängen

Beiträge aus den Bildungsgängen

 

Auswertung des Schülerwarentests HOLUNDERBLÜTENSIRUP

 

Im Rahmen des Lernfeldunterrichts Hauswirtschaft hat die Klasse 11BFHW (2. Ausbildungsjahr der zweijährigen Berufsfachschule, Bereich Ernährung und Hauswirtschaft) einen Lebensmittel-Warentest am Beispiel Holunderblütensirup vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.

Getestet wurden ein herkömmlicher, preisgünstiger Holunderblütensirup und ein höherpreisigerer mit Bio-Kennzeichnung sowie selbstgemachter Holunderblütensirup, der durch die vorangegangene 11BFHW im Frühjahr 2022 im Lernfeldunterricht hergestellt wurde.

Die Durchführung der Testung im Bereich Genusswert (Geschmack, Geruch, Farbe / Aussehen) fand auf der Mint-Messe „Technik zum Anfassen“ am 18.09.2022 durch von den SchülerInnen geplante Verkostungen und Fragebögen statt. Die Auswertung der Fragebögen wurde in den Mathematikunterricht integriert. Die anderen Testbereiche (ökonomischer Wert und Gesundheitswert) und das Zusammenfassen aller Ergebnisse erfolgte auf Basis der bereits gelernten Unterrichtsinhalte wieder im Lernfeldunterricht Hauswirtschaft.

Im Anhang befindet sich der Auswertungsbogen, der alle Testbereiche zusammenfassend abbildet und bekannt gibt, wie viele der testenden Messebesucher bei der Einschätzung, welcher Holunderblütensirup selbstgemacht ist, richtig lagen.